Baumfällung

Die Baumfällung wird von uns unterschieden in Flächenrodungen sowie Läuterungen oder der Einzelbaumfällung. Gearbeitet wird hier für Kommunen, Straßen-bauämtern, Liegenschaftsbetriebe aber auch für den privaten Grundstückseigentümer.

Bei der Einzelbaumfällung die meistens standortbedingt auf engstem Raum oder in Gefahrenzonen stattfindet muss der Baum in den meisten Fällen von uns mit der Seilklettertechnik und Seilbahn oder mit dem Hubsteiger von oben angefangen Stückweise abgetragen werden.

Baumfällung mittels Seilklettertechnik   Seilbahntechnik

Hierfür haben wir ausgebildetes Kletterpersonal und Hubsteiger in verschiedenen Größen und auf verschiedenen Fahrwerken. Das anfallende Ast und Stammholz wird von uns abgefahren und wieder verwertet. Die Baumwurzel wird durch unserer Wurzelfräße sauber ausgefräst, so das man am Standort sofort einen neuen Hochstamm pflanzen kann.

Das anfallende Ast und Stammholz wird von uns abgefahren und wieder verwertet   Die Baumwurzel wird durch unserer Wurzelfräße sauber ausgefräst

Bei der Flächenrodung wird je nach Maßnahme meistens 100 % des Bestandes gefällt. Die Flächen haben Größen von 5 bis 30 ha. Die Bäume werden mit Fällgreifer am Bagger und vom Fällpersonal gelegt. Das Holz wird in verschiedene Sortierungen aufgearbeitet. Anschließend wird es mit einem Rückezug an für die Transportfahrzeuge zugängliche Stellen verbracht. Das Nutzholz und auch das Kronenholz welches zu Hackschnitzeln verarbeitet wird werden vom Transportunternehmen zur Verwertung abtransportiert. Die Baumwurzeln werden gerodet oder mit der Forstfräse zerkleinert.

Die Läuterung oder das auf den Stock setzen dient dem Erhalt des bestehendem Baumbestandes und der Verkehrssicherung. Hierbei wird der Bestand meistens zwischen 20 und 40 % ausgedünnt. Tote Bäume sowie Weichhölzer die auch meistens die Pioniehölzer ( Pappel, Weiden ) aber auch Birke, Wildkirsche oder zur Fahrbahn geneigte Bäume werden dem Bestand entnommen. Hierbei verbleibt die Wurzel in den meisten Fällen im Erdreich und treibt vom Wurzelansatz strauchartig wieder aus.